Die Behandlung in den letzten 30 Tagen des Lebens ist für schwarze und weiße Amerikaner unterschiedlich. Mehrere Studien haben gezeigt, dass schwarze Patienten/innen gegen das Ende des Lebens mehr „aggressive Behandlung“ bekommen.
Jenseits der ethnischen Differenzen: Ärzte/innen haben Schwierigkeiten, mit Patienten/innen, die bald sterben werden, über das Ende des Lebens zu sprechen. Ärzte geben Patienten, die bald sterben werden, oft „aggressive Behandlung“, d.h. zu viel Behandlung – und das kann belastend sein. In den letzten 30 Tagen des Lebens hat 1 von 2 Patienten eine Notfallaufnahme, 1 von 3 Patienten eine Aufnahme auf eine Intensivstation und 1 von 5 Patienten hat eine Operation. Und einige Krebsspezialisten geben Chemotherapie an Patienten, die bald sterben werden, nur um eine Diskussion über das Sterben zu vermeiden.
Mein Rat: Falls irgendwann Krebs bei Ihnen diagnostiziert werden sollte, haben Sie keine Bedenken, offen zu fragen: „Was ist das Ziel meiner Behandlung?“ Falls die Antwort „Verbessertes Überleben, aber nur maximal um 3 Monate oder sogar noch weniger“ oder „Verbessertes Überleben ist nicht möglich“ lauten sollte, haben Sie keine Bedenken, offen zu sagen: „Ich möchte die häufigen Nebenwirkungen dieser Behandlung kennenlernen, sodass ich selbst entscheiden kann, ob sie es Wert ist, für mich“.
Gönderi
Medizin: Ethnische Unterschiede in der ärztlichen Behandlung am Lebensende
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